Das bin ich, Corinna

Stell dir vor, du betrittst die aufregende Welt des Partnermarketings, und ich stehe hier, bereit, dir von meinen 14 Jahren Erfahrung in diesem faszinierenden Bereich zu erzählen. Aber lass uns von Anfang an beginnen.

Mein Name ist Corinna Harloff und ich freue mich sehr, dass ihr hier seid.

Wisst ihr, was mich wirklich auszeichnet? Meine Kreativität und meine ständige Entdeckung neuer Hobbys. Ich liebe es, meine Fähigkeiten selbst zu erlernen und immer wieder neue Dinge auszuprobieren. Egal, ob es das Nähen, das Stricken, das Zeichnen, das Fotografieren oder die Schmuckherstellung ist, die mich schon seit Jahrzehnten begleiten, oder mein neuestes Hobby, das Züchten von Kakteen (was definitiv noch ausbaufähig ist) – ich kann mich schnell für etwas begeistern und daraus eine echte Leidenschaft entwickeln.

Aktuell lebe ich in der wunderbaren Stadt Hamburg, aber ich habe auch das Glück, regelmäßig Zeit auf Mallorca zu verbringen. Dort arbeite ich remote und widme mich meinem Job bei der Online-Marketing Agentur PIA Media. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Partnermarketing, dem ich mit derselben Begeisterung und Motivation begegne wie all meinen anderen Hobbys.

Auf diesem Blog möchte ich meine Leidenschaft für das Partnermarketing und dessen Potentiale mit euch teilen. Ihr werdet hier sicherlich jede Menge interessante Inhalte finden. Ich möchte euch inspirieren, neue Dinge auszuprobieren, eure eigenen Talente zu entdecken und euer Leben mit mehr Leidenschaft und Kreativität zu bereichern.

Aber was befähigt mich eigentlich dazu, euch Tipps für euer Partnermarketing zu geben? Mein Karriereweg und die Erfahrungen die ich sammeln konnte, folgen hier. Viel Spaß beim stöbern!

Karriere

Freenet Group

Nachdem ich frisch nach dem Abi in das Arbeitsleben eingestiegen war, fand ich mich bei der freenet Group wieder. In diesem Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Mobilfunk- und Elektronikmarken, darunter bekannte Namen wie mobilcom-debitel, klarmobil und Gravis. Was das Affiliate Marketing in diesem Konzern so einzigartig macht, ist, dass es dort wie eine interne Agentur agiert und alle Tochterunternehmen innerhalb eines Teams betreut. Diese besondere Unternehmensstruktur ergibt sich aus dem Kauf des Affiliate Netzwerks vitrado.de durch die freenet GmbH, einige Jahre bevor ich Teil des Teams wurde. Das Netzwerk wurde zu einem privaten Netzwerk umgewandelt und betreut seitdem ausschließlich die Konzerntöchter. Das eigene Netzwerk war also immer der zentrale Mittelpunkt des Affiliate Marketings in der Gruppe und eine Verteilung der Kollegen auf die Marketing-Teams der einzelnen Töchter war nie ein Thema.

Während meiner sechs Jahre bei der freenet Group betreute ich unter anderem die größte und wichtigste Tochtergesellschaft im Affiliate Marketing mobilcom-debitel. Ich hatte die einzigartige Möglichkeit, das Affiliate-Programm von Grund auf mitzugestalten und zu einem äußerst erfolgreichen Online-Marketing-Kanal auszubauen.

Die Erfahrungen, die ich auf Unternehmensseite bei der freenet Group gesammelt hatte, erwiesen sich als entscheidender Vorteil für meine zukünftigen Positionen auf Agenturseite. Ich konnte meinen Kunden nicht nur bei der externen Zusammenarbeit beratend zur Seite stehen, sondern Verstand auch sehr gut, diese durch ihre internen Prozesse zu begleiten. Themen, die ich zuvor bei der freenet Group selbst bewältigen musste, wie beispielsweise Herausforderungen mit dem Controlling, dem Produktmanagement oder der Integration des Affiliate-Tracking.

Nach sechs Jahren auf Unternehmensseite war es für mich an der Zeit, den nächsten Schritt zu wagen. Normalerweise wechseln die meisten Marketing-Manager von der Agentur zur Unternehmensseite, aber ich hatte genug von den langwierigen Prozessen, die in großen Konzernen oft vorherrschen. Ich sehnte mich nach mehr Dynamik und Abwechslung im Arbeitsalltag.

SYZYGY Media

Als ich zur uniquedigital GmbH (jetzt SYZYGY Media) gewechselt bin, war ich zunächst überrascht von der Tiefe des Fachwissens, das hier gefragt war. Es war eine lehrreiche Erfahrung, die ich jedem Bewerber ans Herz lege, der nicht aus der Agenturwelt kommt. Denn es wird oft unterschätzt, wie anspruchsvoll die Arbeit auf Agenturseite sein kann. Selbst erfahrene Kollegen mit jahrelanger Erfahrung Kunden- oder Netzwerkseite können in den Anfangszeiten in der Agentur an ihre Grenzen stoßen.

Eine weitere spannende Herausforderung für mich war der Kontakt zu den unterschiedlichsten Persönlichkeiten auf Kundenseite. Es war eine Kunst, sich in ihre Lage hineinzuversetzen und ihre Bedürfnisse bestmöglich zu verstehen. Auch 6 Jahre später ist dies immer noch ein zentraler Aspekt meiner Arbeit. Denn der Erfolg unserer Zusammenarbeit steht und fällt mit effektiver Kommunikation.

PIA Media

Nach etwa zwei Jahren spürte ich erneut den Ruf nach Veränderung. Das Agenturgeschäft ist bekanntlich kurzlebig und dynamisch. Also habe ich im Mai 2017 den nächsten Schritt gewagt und mich für einen Wechsel entschieden. Als Senior Consultant bin ich bei blue Summit (jetzt PIA Media) eingestiegen. Seitdem habe ich mich kontinuierlich weiterentwickelt und mittlerweile als Head of Partnermarketing die Kanalverantwortung. Ich habe das Privileg, zusammen mit meinen engagierten Kolleginnen und Kollegen faszinierende Kunden in meinem persönlichen Lieblingskanal zu betreuen.

Diese spannende Reise hat mich gelehrt, dass es manchmal notwendig ist, gegen den Strom zu schwimmen und unkonventionelle Entscheidungen zu treffen. Es hat sich als die richtige Wahl erwiesen, denn ich bin mit Leidenschaft und Begeisterung bei der Sache. Ich bin gespannt, welche neuen Herausforderungen und Erfolge mich in Zukunft erwarten, und freue mich darauf, sie gemeinsam mit meinem Team anzugehen.

Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Freude daran, meine Geschichte zu entdecken, wie ich es hatte, sie zu erleben. Vielleicht kann ich euch sogar inspirieren, mutige Entscheidungen in eurer eigenen Karriere zu treffen.