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Das optimale Conversion Tracking Setup: Consent einholen (3/6)

23. Dezember 2020Affiliate Marketing Standard

Gelangt der User auf die Zielseite im Online Shop des Advertisers, öffnet sich der Consent Layer um den User zwecks Datenverarbeitung nach seiner Entscheidung zu fragen. Der relevante Punkt ist, dass das Thema Datenschutz über den eigenen Online Shop hinausgehen muss.

Bewegt sich der User auf der Webseite eines Publishers, dem seine Einwilligung für die Datenverarbeitung für Marketingzwecke vorliegt, dann ist das eine Information, die dem Advertiser zugänglich gemacht werden kann. Damit das funktioniert, müssen alle Marktteilnehmer dieselbe Sprache sprechen und verstehen können.

Internationaler Standard

Der International Advertising Bureau (IAB) entwickelt seit mehr als zwei Jahren das Transparency & Consent Framework (TCF) und gibt damit einen mittlerweile gut verwendbaren Standard vor, auf den sehr viele Consent Management Systeme aufbauen. Das IAB bietet mit seiner Lösung ein einheitliches Verfahren zur Erstellung, Kodierung und Dekodierung der Entscheidung des Users in der Consent UI. Es handelt sich dabei um eine einzelne Zeichenkette, den sogenannten „Consent String“. Dieser kann im Cookie von einem Consent Management System zum nächsten transportiert werden – also vom Publisher zum Advertiser. Der Advertiser kann den Consent String auslesen und decodieren und bekommt darüber die Information: Welcher Vendor welchen Consent vom User erhalten hat und für welchen Verwendungszweck (Marketing, Analyse). Vendor ist dabei jeder Technologieanbieter oder sonstige Datenerfasser, der sich beim IAB hat zertifizieren lassen.

Mit dieser Übermittlung ist es nicht mehr erforderlich, im Shop des Advertisers den Consent des Users erneut, genau für den gleichen Vendor und den gleichen Verwendungszweck, abzufragen. Der Advertiser profitiert dadurch möglicherweise von dem Vertrauen, welches der User in die Webseite des Publishers hat, wobei er eine andere Entscheidung trifft als vielleicht im Online Shop des Advertisers selbst.


Hier geht es weiter zum vierten Teil: Das optimale Conversion Tracking Setup: Cookies (4/6)

Auch in diesem Artikel gilt: Es handelt sich um meine ganz persönlich Empfehlung. blueSummit muss dem nicht zwingend zustimmen. Wie gewohnt, betrachte ich vieles immer durch die Affiliate Marketing-Brille, auch wenn ich in meinem Beitrag von einem kanalübergreifenden Setup schreibe. Berücksichtigt das bitte und hinterfragt gerne die Anwendbarkeit auf euren eigenen Fall. Es findet keine Rechtsberatung meinerseits statt. Das was ich auf meinem Blog schreibe, ersetzt nicht, die eigene Abstimmung mit dem eigenen Datenschutzbeauftragen und/oder Juristen.

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