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Affiliate-Marketing Trends 2020

10. Januar 2020Affiliate MarketingNetzwerke, Technik, Trends Standard

Ich wollte mir mal die Zeit nehmen und über meine ganz persönlichen Trends im Affiliate-Marketing schreiben. Bevor ich aber dazu komme, möchte ich euch ein bisschen was darüber erzählen wer eigentlich die Trendsetter unserer Branche sind.

Letztens in einem chemistry meeting mit einem Kunden hat dieser gesagt „Wir haben Affiliate-Marketing vor 10 Jahren schon mal ausprobiert und das hat für uns nicht funktioniert“ – Niemand würde das gleich über die Kanäle SEA, SEO oder Display sagen. Ich höre das vor allem bei mittelständischen Unternehmen häufiger. Natürlich, genau wie in den anderen Online-Marketing Kanälen, hat sich in 10 Jahren auch im Affiliate-Marketing viel getan. Es gibt nur einen entscheidenden Punkt: In den Kanälen SEA, SEO und Display gibt der Weltkonzern Google die Trends vor, Entwickelt die Produkte stätig weiter und stellt Agenturen und Advertiser das Wissen zur Verfügung.

Im Affiliate-Marketing gibt es keinen Weltkonzern der das gleiche tut. Am ehesten sehe ich die Verantwortung bei den Netzwerken. Besonders die öffentlichen Netzwerke jagen den Trends leider eher hinterher und das mit einem Verzug on 1-2 Jahren. Ich erwarte auch nicht, dass sich daran etwas ändert.

Noch ein schönes Beispiel: Wenn ich einen der Geschäftsführer der größten deutschen Netzwerke etwas von Trends im Affiliate-Marketing erzählen höre, dann denke ich jedes Mal, dass hat doch vor ein paar Jahren schon jemand gesagt. Bedeutet im Umkehrschluss: Die Trends müssen wir selber setzen, es tut keiner für uns.

Es gibt definitiv Trends und diese werden auch von Agenturen, Advertisern und Publishern entwickelt. Wir besitzen nur nicht das gleiche Sprachrohr wie ein Konzern wie Google. Darum bekommt der mittelständische Kunde aus meinem Beispiel davon natürlich auch nichts mit. An der Stelle komme ich ins Spiel und leiste die Aufklärungsarbeit.

Meine ganz persönlichen Trends im Affiliate-Marketing

  1. Machine Learning

    Der Begriff fällt im Affiliate-Marketing eigentlich nie. Über dem Oberbegriff ‚Fullistic Ansatz‘ ist das Thema im SEA-Kanal jedoch in aller Munde. Es geht kurz und knapp zusammengefasst um die Automatisierung von Kampagnen und der Anzeigenerstellung.
    Natürlich können wir im Affiliate-Marketing die Kommunikation mit den Publishern keinen Robotern überlassen. Aber was ist mit dem ganzen Rest? Dazu zählt:

    • Automatisierung von regelmäßigen Reportings
    • Automatisierung von einmaligen Analysen
    • Erstellung von Forecast
    • Erstellung von Aktionsreviews
    • Publisherfreigabe
    • Werbemittel Aktualisierung
    • Wettbewerbsanalysen
    • Aktionskommunikation (Newsletter, Mail)

    Im Schnitt brauchen wir für genau die ganzen Aufgaben 1,5 Werktage, das macht 12 h pro Kunde. All diese Aufgaben lassen sich automatisieren. Somit kann mehr Zeit in Strategie und Kommunikation fließen – was die treibende Kraft bei der Performance Steigerung ist.

  2. Selber als Publisher auftreten

    Das ist jetzt ein Trend der sich nicht von jedem abbilden lässt. Da das hier aber MEINE Trends sind, plaudere ich einfach mal über einen meiner Arbeitsbereiche. Ich entwickle mit meinen Kollegen Produkt im Rahmen des Affiliate-Marketings. Durch die PIA haben wir Zugang zu einer Vielzahl an Experten, dazu zählen z.B. die Bereiche PSM und Mailing. Bevor wir also eine Kooperation mit einem externen Partner aus dem Affiliate-Marketing eingehen, versuchen wir die Kooperation mit dem gleichen Rahmenbedingungen inhouse selber abzubilden. Was für den Kunden vertragstechnisch (Datenschutz AVV etc.) deutlich bequemer, kostengünstiger und schneller zugänglich ist.

  3. Qualitätsbewertung der Platzierungen

    Es sollte niemanden entgangen sein, das mittlerweile für Content-Partnerschaften höhere Provisionen fließen als z.B. für Gutscheinseiten. Das hat nicht nur damit zu tun, dass die Content-Partner am Anfang der Customer Journey stehen und vom Kuchen nicht mehr viel abbekommen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Qualität der Werbung. Testberichte, Beiträge, Blogartikel, News – alle haben den entscheidenden Vorteil, dass sie den Produkten eine Bühne geben, die auf den klassischen Affiliate-Seiten keinen Platz finden. Dazu zählen erklärungsbedürftige Produkte wie z.B. Versicherungen, Depots oder Technik. Advertiser zeigen die Bereitschaft, für hochwertige Platzierungen auch mehr Geld zu bezahlen. Der Trend ist, dass die klassischen Affiliate-Partner neue und hochwertigere Werbeplätze anbieten müssen um mehr Geld verdienen zu können.

  4. Tracking

    Seid Safari ITP und den ersten Einschränkungen für das Cookie-Tracking sollte jedem klar sein, das Tracking so wie wir es kennen gibt es bald nicht mehr. Das Third Party Cookie wird mittlerweile von den gängigsten Browsern eingeschränkt und ist keine Option mehr. Was bleibt ist das First Party Cookie – aber auch hier sind wir längst nicht mehr bei der Zuverlässigkeit die wir aus der Vergangenheit kennen. Grund dafür ist die eprivacy-Verordnung und als Konsequenz das Cookie Opt-Out welches auf jeder Seite aufpoppt. Sobald der User die Analyse-Cookies im Shop deaktiviert, ist das Tracking nicht mehr möglich. Es muss also eine Alternative zum Cookie-Tracking her. Hierzu folgt ein separater Artikel von mir.

COMMENTS

Alexander Weis 15. Juli 2020 at 0:16 - Antworten

Hallo Corinna.
Danke für den interessanten Artikel.
Du hast erwähnt, dass es eine Alternative zum Cookie-Tracking gibt. Könntest du das bitte erläutern? Ich habe zurzeit einen Affiliate Partner, dessen alle Transaktionen laut First- und Last-Cookies nicht valid sind, obwohl es sich um einen großen Partner handelt und der Testkauf hat das gleiche Ergebnis gezeigt.

LG
Alexander

    Admin 15. Juli 2020 at 7:38 - Antworten

    Hallo Alexander,
    danke für deine Frage. Ich melde mich heute noch per Mail bei dir.

    Viele Grüße
    Corinna

      Alexander Weis 15. Juli 2020 at 12:30 - Antworten

      Danke Dir!

      LG
      Alexander

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