Über mich

Acht Jahre reichen meine Erfahrungen im Affiliate Marketing zurück. Damals hatte ich frisch nach dem Abi bei der freenet Group angefangen. In der Unternehmensgruppe sind mehrere Mobilfunk- und Elektronikmarken aufgehängt, dazu zählen unter anderem mobilcom-debitel, klarmobil und Gravis. Das Affiliate Marketing agiert dort wie eine interne Agentur und betreut alle Konzerntöchter innerhalb eines Teams – eine Unternehmensstruktur die vermutlich einzigartig ist. Geschuldet ist diese Konstellation dem Kauf des Affiliate Netzwerks vitrado.de durch die freenet GmbH, ein paar Jahre vor meiner Zeit. Das Netzwerk wurde zum privaten Netzwerk umfunktioniert und betreut seit dem ausschließlich die Konzerntöchter. Das eigene Netzwerk war daher immer der zentrale Mittelpunkt im Affiliate Marketing der Gruppe, eine Verteilung der Kollegen in die Marketing-Teams der einzelnen Töchter war daher nie ein Thema.

Betreut habe ich während meiner sechs Jahre bei der freenet Group unter anderem die größte und wichtigste Konzerntochter im Affiliate Marketing. Ich konnte federführend das Affiliate Programm von der Einrichtung, über die Strategie bis zum erfolgreichsten Online Marketing Kanal ausbauen.

Durch die Erfahrungen die ich bei der freenet Group auf Unternehmensseite sammeln konnte, hatte ich einen entscheidenden Vorteil in meinen nachfolgenden Positionen auf Agenturseite – ich konnte meinen Kunden auch bei internen Prozessen beraten, Themen die ich bei der freenet Group noch selber machen musste, dazu zählen zum Beispiel Rückstellungen oder die Integration vom Affiliate-Tracking.

Nach den sechs Jahren auf Unternehmensseite hat es mich dann in eine Agentur verschlagen – die Meisten machen es genau umgekehrt, doch ich hatte genug von den langwierigen Prozessen wie man sie in großen Konzernen kennenlernt und wollte mehr Kurzfristigkeit und Bewegung in meinen Arbeitsalltag bringen.

Gelandet bin ich bei der uniquedigital GmbH (mittlerweile umfirmiert in SYZYGY Media) und bin dort dem Affiliate Marketing treu geblieben. Seit dem Einstieg im August 2015 habe ich unterschiedlichste Kunden betreuet und Branchen kennengelernt, dazu zählen Retail, Finance, Learning und Travel.

Die größte Herausforderung lag zunächst darin mit den Kunden ein gemeinsames Zielverständnis der Zusammenarbeit zu erarbeiten und durch Wissenstransfer und Transparenz Vertrauen aufzubauen.

Nach knapp zwei Jahren war für mich die Zeit für einen Wechsel gekommen. Das Agentur-Geschäft ist ja bekanntlich ein kurzlebiges und so habe ich im Mail 2017 die Agentur gewechselt. Als Senior Consultant bin ich bei blue Summit eingesteigen. Mittlerweile habe ich die Teamleitung Affiliate Marketing am Hamburger Standort übernommen und betreue zusammen mit meinen Kolleginen und Kollegen spannende Kunden in meinem persönlichen Lieblingskanal.